Einflüsse auf die Motivation von Mitarbeitenden

Engagement der Angestellten in Deutschland

Einen Spruch, wie zum Beispiel „Meine Mitarbeitenden haben motiviert zu sein, immerhin bezahlen wir sie ja!“ haben wahrscheinlich schon viele einmal in ihrem Leben gehört. Wenn man den Schaden von bis zu 151,1 Milliarden Euro betrachtet, der Unternehmen durch 6,8 Millionen demotivierte Angestellte in Deutschland 2022 entstanden ist, sollte man jedoch reflektieren, ob es nicht Möglichkeiten zum Gegensteuern gibt. Wir beleuchten im Folgenden die Motivationssituation deutscher Angestellter und erklären die Möglichkeiten und Einflussfaktoren auf die Motivation von Mitarbeitenden.

 

Abbildung 1: Gallup Studie zur Motivation deutscher Arbeitnehmer im Jahr 2022 (Gallup Studie, 2023)

 

 

Motivationslage deutscher Arbeitnehmer

 

Ein erschreckend geringer Anteil (13%) der deutschen Angestellten ist motiviert für ihren aktuellen Arbeitgeber zu arbeiten. Der Anteil der vollständig demotivierten und innerlich gekündigten Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ist mit 18% sogar noch größer. Dazwischen befindet sich die große Mehrheit von 69%, die ebenfalls nicht motiviert, aber immerhin keinen passiven Widerstand gegen den eigenen Arbeitgeber zeigt. Die Vorteile von motivierten Mitarbeitenden wurden in der Gallup Studie ebenfalls quantifiziert. Signifikant geringere Fehlzeiten, höhere Kundenzufriedenheit, höhere Bindung der Mitarbeitenden und eine gesteigerte Produktivität sind das Ergebnis von motivierten Angestellten. Dem gegenüber steht ein Schaden von bis zu 151,1 Milliarden Euro der von den 18% demotivierten Angestellten verursacht wird. Daher sollten Führungskräfte die Motivation der eigenen Angestellten dringend zu einem wichtigen Aspekt ihrer Führungstätigkeit machen.

 

 

Einflussfaktoren auf die Motivation

 

Die Motivation von Angestellten wird durch innere und äußere Faktoren bestimmt (siehe Abbildung 2). Die im Gegensatz zu den äußeren können wir die inneren Einflussfaktoren nur bedingt beeinflussen, dennoch haben sie einen großen Einfluss auf die Motivation einer Person. 

 

 

Abbildung 2: Einflussfaktoren auf Mitarbeiterzufriedenheit (Becker, 2019)

 

Führungskräfte sollten sich überwiegend auf die äußeren Einflussfaktoren konzentrieren und ihren Mitarbeitenden dadurch ein motivierendes und positives Arbeitsumfeld bereiten. Das Ziel sollte immer sein, den Angestellten ein Umfeld anzubieten, in dem diese gerne zur Arbeit gehen und bereit sind hohe Leistungen zu erbringen. Sehen wir uns die Wirkmechanismen für die Steigerung der Motivation von Mitarbeitenden genauer an.

 

 

Wie steigere ich die Motivation meiner Mitarbeitenden?

 

Um Angestellte wirkungsvoll zu motivieren, müssen zunächst die Rahmenbedingungen dafür erfüllt sein. Diese werden Hygienefaktoren (Herzberg, 1959) genannt. Werden diese nicht ausreichend erfüllt werden Mitarbeitende unzufrieden und es sinkt die Wirkung von direkten Motivationsmaßnahmen drastisch (s. Abbildung 3).

 

Abbildung 3: Wirkung von Motivatoren und Hygienefaktoren (Herzberg, 1959 & Becker, 2019)

 

Zum Beispiel verfliegt die Wirkung eines Bonus sehr schnell, wenn Mitarbeitende unter schlechten Arbeitsbedingungen leiden und das Gehalt als Schmerzensgeld empfinden wird oder dieses grundsätzlich unterhalb des individuellen Marktwertes liegt.

 

Werden die Hygienefaktoren hingegen erfüllt sind Mitarbeitende noch nicht motiviert, aber auch nicht unzufrieden. Jetzt haben die Motivatoren allerdings einen Nährboden, auf dem sie wirken können und die Erfüllung dieser führt zu Zufriedenheit und Motivation.

Abschließend ist es noch wichtig sich im Bewusstsein zu halten, dass dies nur ein Modell ist, welches nicht auf alle Mitarbeitenden gleich angewandt werden sollte. Jeder Mensch ist anders und hat individuelle Bedürfnisse. Daher ist es für Führungskräfte wichtig, herauszufinden was den einzelnen Angestellten wichtig ist. Für den einen ist die Qualität der Beziehungen ein Hygienefaktor für den anderen kann sie aber einen großen Motivator darstellen. Deshalb ist die Auflistung in Abbildung 3 als Beispiel zu verstehen und keine Checkliste, die den Anspruch auf Allgemeingültigkeit und Vollständigkeit hat.

 

Quellen:

Becker, F., 2019, Wiesbaden, Mitarbeiter wirksam motivieren

Gallup Inc., 2023, Washington, D.C., Engagement Index 2022 Germany

Herzberg, F., 1959, New York, The Motivation to work

Bild von Colin Behrens auf Pixabay